Über mich...


Hallo ihr Lieben,

auf dieser Seite möchte ich ein paar Zeilen schreiben zu mir und mein Unternehmen schreiben.

Mein Name ist Sandra Horny -  nein, kein Künstlername, den verdanke ich meinem Mann Kay, den ich 2011 geheiratet habe. Ich komme ursprünglich aus Fürstenwalde und bin 2008, wegen der Arbeit, nach Frankfurt (Oder) gezogen.

Ich werde ja oft gefragt wie ich zur Fotografie gekommen bin. Also will ich den Werdegang mit euch teilen.

Anfangs war es ein einfaches Hobby, dass ich mir irgendwie von meiner Mutter abgeschaut habe. Sie hatte damals eine Spiegelreflexkamera, an die durfte ich aber nicht ran. Da musste man noch Filme einlegen und es wäre einfach zu teuer geworden sie mir zu überlassen.

Immerhin hatte ich eine kleine Kamera, da kamen auch Filme rein und ich hab damit eigentlich hauptsächlich meine Freunde fotografiert. Also bis dahin nichts ungewöhnliches. Da muss ich so etwa 14 Jahre alt gewesen sein. Zum  10. Klasse Abschluss hat mir meine Mutter meine erste Digitalkamera geschenkt. Oh ich war so stolz und hatte sie überall dabei. Ich habe heute noch ordnerweise Bilder von Freunden und Partys, unglaublich. Zu dieser Zeit habe ich mich auch für eine Ausbildung als Fotografin beworben und später nach meiner Verkäufer Ausbildung auch noch mal. Aber irgendwie war da kein reinkommen.

Mit 21 habe mir meine erste Spiegelreflex Kamera gekauft. Bei der Wahl der Marke hab ich nicht groß drüber nachgedacht. Canon und Nikon haben ja alle, also nehme ich eine Sony, es war dann eine Sony Alpha 200. Hey, die hat damals 500 Euro gekostet und ich dachte “cool, jetzt kann ich los legen”. Mit was eigentlich? Habe anfangs Bienchen und Blümchen damit fotografiert und seit dem war ich immer mit für die Weihnachtsfotos zuständig.

2012 wollte ich dann langsam mehr und ich kaufte mir die Sony Alpha 65. Kurz darauf sogar noch 2 Wechselobjektive. Hach war ich stolz. Zu der Zeit habe ich beim HSG Schlaubetal Bilder vom Handball Spiel gemacht. Wenn ich die heute sehe, schäme ich mich eigentlich für die schlechte Qualität aber so habe ich gelernt Fotoaufträge abzuwickeln. Damals natürlich alles ohne Bezahlung.

Im Juni 2013 haben sich 2 gute Freunde von mir das Ja-Wort gegeben. Ich durfte die Bilder machen. Große Hochzeitserfahrungen hatte ich bis dato noch nicht. Ich war vorher nur auf 2 Hochzeiten, bei der einen habe ich Abends Party Bilder geschossen und die 2. war meine eigene. Bei dieser Hochzeit habe ich viel gelernt. Vor allem wie wichtig es ist, sich durchzusetzten. In diesem Jahr folgten noch 3 Hochzeiten: ein Arbeitskollege, meine Tante und die Cousine meiner besten Freundin.

2013 sind Kay und ich in eine 3-Raum Wohnung gezogen, dort hatten wir dann Platz für mein erstes kleines Fotostudio im Arbeitszimmer und meine ersten Shootings vor der Leinwand. Neben den Hochzeiten kam dann durch Freunde und Bekannte auch die ersten Schwangerschafts- und Babyshootings dazu. Also die Jahre vergingen und meinen Durchbruch hatte ich dann 2015 als meine Freundin Maria geheiratet hat. Die Bilder sind so gut bei euch angekommen, da ging alles ganz schnell. Die Likes wurden mehr und die Anfragen für Hochzeiten auch. Ich bin so dankbar dafür, dass ich mich ausprobieren konnte und so langsam wusste ich wie Hochzeiten ablaufen.

Im Juni 2016 habe ich mein Gewerbe angemeldet und im November 2016 habe ich dann mein Studio am Holzmarkt eröffnet. Von August 2018 bis Mai 2021 war mein Studio dann in der Großen Oderstraße. Nun habe ich kein Studio mehr. Freue mich aber, dass ich bei Homeshootings neue Erfahrungen sammeln kann.

Ich bin sehr stolz, dass ich mit meiner Arbeit, Werte für euch schaffe, die ihr später noch euren Enkeln zeigen könnt.

Oft werde ich gefragt, ob ich nicht von der Fotografie leben könnte. Klare Antwort: Nein. Ich bin und bleibe bei der Telekom angestellt. Ich mag die Sicherheit jeden Monat pünktlich mein Geld zu bekommen und nicht abhängig zu sein von meinem “Hobby”. Wie ich das alles unter einen Hut bekomme? Ich liebe was ich tue! Das ist schon alles.

Liebe Grüße

Sandra

Sandra Horny
Sandra Horny
Sandra Horny
Sandra Horny
Sandra Horny
Sandra Horny
Sandra Horny
Sandra Horny
Sandra Horny
Sandra Horny
Sandra Horny Fotos by Yasmina Aust
Sandra Horny Fotos by Yasmina Aust